Workshop
Mittwoch, 31.10.2001, 14:00h – 22:00h

Wozu noch Aufklärung?

Workshop des Einstein Forums in Zusammenarbeit mit dem Eichborn Verlag und der Kulturabteilung der Französischen Botschaft in Berlin

Oder: Jetzt erst recht? Nach dem 11. September 2001 bekommt die Frage nach der Aufklärung eine besondere Bedeutung: Entweder scheint sie trivial geworden oder absurd. Macht es noch Sinn, angesichts von Menschen, die die wichtigen Forderungen der Aufklärung ablehnen – die Grundsätze der Vernunft, der Toleranz, der Gleichheit, der Menschenrechte –, Aufklärung als brauchbares Mittel der politischen Auseinandersetzung zu verteidigen? Die Frage, die sich zuletzt nur noch in einer Ausarbeitung von Details zu erschöpfen schien, bekommt neue und wieder grundsätzliche Relevanz angesichts der kulturellen Unterschiede, die durch die jüngsten Ereignisse mit Macht in unser westlich-aufgeklärtes Bewusstsein gerückt sind.

Vor 250 Jahren wurde der erste Band des berühmtesten Werks der Aufklärung, der Encyclopédie von Diderot und d’Alembert, dem Publikum präsentiert. Bis heute aber konnte sie kaum einen deutschsprachigen Leser finden, da nur wenige Artikel überhaupt übersetzt waren. In der Anderen Bibliothek von Hans Magnus Enzensberger ist nun gerade eine Übersetzung ausgewählter Stichworte erschienen, ergänzt durch eine Reihe von aktuellen Artikeln, die bekannte Autoren der Gegenwart zu einigen zentralen Stichworten geschrieben haben. Kaum ein günstigerer Zeitpunkt wäre also zu finden, um die Frage zu stellen, was aus den Ideen der Encyclopédie geworden ist. Inwiefern ist die Aufklärung z.B. auch zu politischen Zwecken mißbraucht und ideologisiert worden? Inwiefern ist ihr Geschichtsbild noch aktuell? In zwei Vortrags- und Diskussionsrunden erörtern Historiker, Philosophen und Rechtswissenschaftler diese Frage aus ihren verschiedenen nationalen und fachlichen Perspektiven. Am Abend soll schließlich in kurzen Statements und einer Podiumsdiskussion nach dem Umgang mit der Geschichte gefragt werden und nicht zuletzt natürlich anlässlich der Neuausgabe in Die Welt der Encyclopédie eingeführt werden.
 
Veranstaltungsorte

Nachmittags: Einstein Forum, Am Neuen Markt 7, 14467 Potsdam
Abends: Schlosstheater im Neuen Palais, Potsdam

Um Anmeldung wird gebeten:
Tel. 0331 – 271 78 0, Fax 0331 – 271 78 27, email: Einsteinforum@rz.uni-potsdam.de


Programm

Nachmittagssektionen im Einstein Forum

14 Uhr
Wozu noch Aufklärung? Ihre Rolle im internationalen Vergleich
Kurzbeiträge von:
Susan Neiman, Direktorin des Einstein Forums, Potsdam
Roland Mortier, Professor em. für Philosophie, Universität Brüssel
Diskussion (in Englisch)

16 Uhr
Wozu noch Aufklärung? Perspektiven für die Gegenwart
Catherine Colliot-Thélène, Direktorin des Centre Marc Bloch, Berlin
Heinz Dieter Kittsteiner, Professor für Vergleichende europäische Geschichte der Neuzeit, Europa-Universität Viadrina /Frankfurt (Oder)
Dieter Simon, Präsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften
Diskussion (in Deutsch)
Moderation: Priv.-Doz. Dr. Reinhart Meyer-Kalkus, Berlin

 

Abendveranstaltung im Schlosstheater des Neuen Palais

19:30 Uhr
Geistiges Handgepäck für das dritte Jahrtausend
Erkundungsfahrten in
Die Welt der Encyclopédie

Hans Magnus Enzensberger
Autor und Herausgeber der Anderen Bibliothek, München
Zur Neuausgabe der Encyclopédie

Ausgewählte Artikel aus der Encyclopédie,
gelesen von Frank Arnold
und kommentiert von Anette Selg und Rainer Wieland,
Herausgeber Die Welt der Encyclopédie

Jan Assmann
Professor für Ägyptologie, Ruprecht-Karls-Universität, Heidelberg
Geschichte erleben und schreiben

Lars Gustafsson
Autor, Austin/Texas
Die Encyclopédie als vernünftiges Unternehmen

Diskussion
Empfang