Symposium
Tuesday, Feb 10, 2004, 2:00 PM – 9:00 PM

Framing Reality 2004
Stars

Im Filmstar bündeln sich Wünsche, Träume, Vorstellungen und Ideen. Der Star lebt das schönere Leben, kann Probleme und Konflikte scheinbar besser lösen. Was verrät uns der Star über die Gesellschaft, die ihn hervorbringt? Zum Politiker gewählt, kehrt der Filmstar von der Leinwand zurück in das wirkliche Leben: von der Traumfabrik zur Realpolitik.
 

Panel 1: 14.00 – 16.00 (Otto-Braun-Saal)
Seeing Stars – Stars und Starkult

Die Massenkultur ist laut Roland Barthes die Maschine, die unser Kollektivbegehren sichtbar macht. Besonders deutlich wird dies im Erscheinen des Stars: In ihm bündeln sich Vorstellungen, Erwartungen, Gefühle und Ideen. Der Star wird zur Projektionsfläche; er lebt uns vor, wie schön alles doch sein könnte. Doch warum wird der Ruf nach Stars immer lauter, der Begriff des Stars immer inflationärer. Kann – und will – wirklich jeder zum Star werden? Warum muß das “schöne” Leben nur den Stars überlassen werden? Was sagen Stars aus über die Gesellschaft, die sie hervorgebracht hat? Braucht und verschleißt die Medienindustrie unentwegt neue Stars? Werden konkurrierende Formate wie Video und DVD andere Starqualitäten erfordern und hervorbringen?

Teilnehmer unter anderem: Elisabeth Bronfen, Stephen Lowry, Thomas M. Stein, Michael Verhoeven
Moderation: Dieter Bartetzko

 

Panel 2: 16.30 – 18.30 (Otto-Braun-Saal)
Reigning Stars – Von der Traumfabrik zur Realpolitik

Das Kino lebt uns mitunter vor wie einfach und effizient Probleme und Konflikte gelöst werden könnten. Die Traumwelt des Kinos kehrt in Form des zum Politiker gewordenen Filmstars in den Alltag zurück – und suggeriert die einfache, schnelle Lösung komplexer Probleme. Dem gegenüber rückt das politische Alltagsgeschäft immer mehr in die Nähe der Inszenierung und Theatralisierung, um an Aura und Glamour zu gewinnen.
Ist diese Kinofizierung der Politik, die Inszenierung zum Politainment, eine Form der Ästhetisierung von Politik im Benjaminschen Sinne? Ist das Kino noch in der Lage, mehr zum politischen Prozess und zur Problemlösung beizutragen, als vorzuleben, wie man “hart” durchgreifen kann?

Teilnehmer unter anderem: Lothar Bisky, Andreas Dörner, Hans-Ulrich Jörges
Moderation: Susanne Weingarten

 

Abendveranstaltung: 19.30 – 21.00 (Bertelsmann Unter den Linden 1)
Talking Stars – Ein Star im Gespräch


Peter Fonda im Gespräch mit Robert Fischer

Informationen zu den Teilnehmern

Tagsüber:
Otto-Braun-Saal der Staatsbibliothek zu Berlin, Potsdamer Str. 33, Berlin-Tiergarten,
(Panel 1&2); Eintritt frei

Abends:
Bertelsmann Unter den Linden 1, Berlin-Mitte,
(Panel 3); Karten zu 7/5 Euro nur im Berlinale Vorverkauf

Eine Gemeinschaftsveranstaltung des Einstein Forum, Potsdam,
mit den 54. Internationalen Filmfestspielen Berlin und der Bertelsmann AG