Susan Neiman und Michael Wildt (Hg.)

Historiker streiten

Gewalt und Holocaust – die Debatte

Propyläen Verlag
Klappenbroschur
368 Seiten
ISBN: 9783549100509
Erscheint: 29.09.2022
 

Der neue Historikerstreit über die Wurzeln des Holocaust und die Gewalt im 20. Jahrhundert

Erneut steht die Frage im Raum: War der Holocaust ein singuläres Ereignis, und wie unterscheidet er sich von anderen Völkermorden? Heute geht es nicht mehr um den Vergleich mit den stalinschen Gräueln wie noch beim ersten Historikerstreit 1986/87. Das drängende Problem der Gegenwart ist: Wie kann eine Gedenkkultur aussehen, die auch die lange verdrängten deutschen Kolonialverbrechen einbezieht?

Mit Beiträgen von Emily Dische-Becker, Omer Bartov, Yehuda Bauer, Sebastian Conrad, Mischa Gabowitsch, Mario Keßler, Sami Khatib, Volkhard Knigge, Per Leo, Eva Menasse, A. Dirk Moses, Jan Philipp Reemtsma, Ingo Schulze, Fabian Wolff und Benjamin Zachariah.
 
Hervorgegangen aus dem Einstein Forum-Symposium “Historiker streiten” am 4. Oktober 2021.