Ausstellung
23.5.2012
Einsteinhaus, Am Waldrand 15/17, 14548 Caputh

Woodie Guthrie 100

»This Land Is Your Land«. Leben und Werk

Woody Guthrie, amerikanischer Singer/Songwriter und Chronist der 30er und 40er Jahre des 20. Jahrhunderts, ist eine Legende und Vorbild für Folksänger in aller Welt. Am 14. Juli 2012 würde er 100 Jahre alt werden. Sein Song This Land Is Your Land – geschrieben aus der Sicht eines Arbeiters als leidenschaftliche Reaktion und Parodie auf Irving Berlins God Bless America – wurde zu einer Art alternativen Nationalhymne.
Die Ausstellung This Land Is Your Land zeichnet Guthries bewegten Lebensweg nach und zeigt ihn als vielseitigen Musiker, Schriftsteller, Entertainer, bildenden Künstler und „Politiker“. Viele der gezeigten Materialien werden erstmals und exklusiv vom Woody-Guthrie-Archiv zur Verfügung gestellt.
Veranstalter der Ausstellung sind der Lied und soziale Bewegungen e. V., (Berlin) und The Woody Guthrie Foundation & Archives (New York) mit freundlicher Unterstützung durch die Berliner Botschaft der Vereinigten Staaten von Amerika.

Die Ausstellung ist zwischen dem 28. April und 23. Mai 2012 samstags, sonntags und feiertags von 10 – 18 Uhr zu sehen