Vortrag
Donnerstag, 3.11.2016, 18h

Karin Bijsterveld

Professor of Science, Technology, and Modern Culture, Maastricht University

Sounds of the City. Fiction and Non-Fiction

Gesprächsleitung: Dr. Daniel Morat, Berlin

Die Geräuschslandschaften der Stadt haben seit der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts viele Schriftsteller und Komponisten inspiriert. In ihren Arbeiten lassen sich vier Tropen unterscheiden, mit denen sie ihre auditiven Erfahrungen artikulieren: die Trope des eindringlichen, des plötzlichen, des besänftigenden und die des quälenden Geräuschs. Sie können uns Aufschluss geben, wie die Stadtbewohner des 20. Jahrhunderts mit ihrer Geräuschswelt umgingen, welche Kontroversen sie darüber ausgetragen haben und zu welchen Ergebnissen sie schließlich gekommen sind. Darüber hinaus zeigen sie uns, wie sehr die gegenwärtigen Diskussionen über ein angemessenes urbanes Soundscape-Bewusstsein von den damaligen künstlerischen Wahrnehmungen städtischer Geräuschslandschaften beeinflusst worden sind.

Karin Bijsterveld, Historikerin und Professor of Science, Technology and Modern Culture an der Universität Maastricht, ist Autorin zahlreicher Bücher und Aufsätze zu Themen der Sound Studies, u.a.: Soundscapes of the Urban Past: Staged Sound as Mediated Cultural Heritage (2013) sowie Sound and Safe: A History of Listening behind the Wheel (2014, mit Eefje Cleophas, Stefan Krebs und Gijs Mom). Derzeit arbeitet sie an einem Buchprojekt über Sonic Skills.

Veranstaltung in englischer Sprache

Im Anschluss:

20 Uhr Konzert

Klangspaziergang

 

Eine Gemeinschaftsveranstaltung mit der Kammerakademie Potsdam

 

Logo Kammerakademie Potsdam