Vortrag
Dienstag, 23.10.2012, 19h

Tyrell Haberkorn

Research Fellow, Department of Political and Social Change, Australian National University, Canberra; z.Zt. Albert Einstein-Fellow, Caputh

Sisters in Sedition

Gesprächsleitung: Annemie Vanackere, Berlin

Ethel Rosenberg wurde der Spionage gegen die USA bezichtigt und am 19. Juni 1953 hingerichtet. Ruth First wurde 1963 für 117 Tage inhaftiert, weil sie verdächtigt wurde, eine für den südafrikanischen Staat gefährliche Tat zu planen. Daranee Charnchoengsilpakul verbüßt derzeit in Thailand eine 15-jährige Haftstrafe wegen angeblicher Beleidigung der Monarchie. In jedem dieser drei Fälle aus drei Kontinenten, zwischen denen 60 Jahre liegen, wurden Frauen der Illoyalität gegenüber der Nation oder des Aufruhrs angeklagt. Implizit wurde jede von ihnen verfolgt, weil sie geschlechtsspezifische Normen des Anstands verletzt hatte.
Der Trialog Sisters in Sedition, an dem Tyrell Haberkorn in ihrer Zeit als Einstein Fellow gearbeitet hat, ist eine literarische Verarbeitung des Leidens und des Muts dieser drei Frauen. Aus ihrer Begegnung entspannt sich eine Geschichte von Repression und Tapferkeit angesichts von Ungerechtigkeit. Als Zeugen dieser Begegnung werden die Zuschauer zum Nachdenken über die Dringlichkeit der Freiheit und deren Einschränkung in Krisensituationen sowie über die Grenzen der vom Staat geübten Gerechtigkeit eingeladen.

Tyrell Haberkorn ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Australian National University, Canberra. Derzeit ist sie Albert Einstein-Fellow des Einstein Forums und der Daimler und Benz Stiftung.

Annemie Vanackere studierte Philosophie und Theaterwissenschaft in Leuven, Belgien, und ist Intendantin des Berliner Theaters Hebbel am Ufer.

Veranstaltung in englischer Sprache

Eine Gemeinschaftsveranstaltung mit der Daimler und Benz Stiftung, Ladenburg