Lecture
Wednesday, Feb 8, 2017, 7 PM

Harald Simons

Mitglied des Vorstands, empirica ag, Berlin; Professor für Volkswirtschaftslehre an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

Schwarmstädte in Deutschland

Gesprächsleitung: Gerhard Mahnken, Berlin

Deutschlands Bevölkerung schrumpft, und dennoch ist Wohnraum in vielen Städten knapp. Mit herkömmlichen Statistiken lässt sich dieser Widerspruch kaum erklären. Betrachtet man jedoch die Wanderungsbewegungen einzelner Altersgruppen, wird ein Schwarmverhalten erkennbar. Junge Menschen sind zur Minderheit geworden und folgen ihren Altersgenossen, um sich nicht isoliert zu fühlen – nach Berlin, aber auch nach Leipzig und Dresden, Freiburg und Regensburg. Doch auch ältere Menschen konzentrieren sich zunehmend in bestimmten Regionen – nicht zuletzt in Potsdam. Die so entstehenden Schwarmstädte wachsen immer stärker. Versuche, Wohnraum bezahlbar zu machen, locken nur noch größere Schwärme an. Andere Städte hingegen – Essen, Dortmund, Bremen – werden immer unattraktiver, und auch fast alle ländlichen Gebiete entvölkern sich.
Harald Simons stellt seine Studie zu Deutschlands Schwarmstädten vor und diskutiert Möglichkeiten des Umgangs mit dem neuen demographischen Ungleichgewicht.

Harald Simons ist Mitglied im Vorstand der empirica ag in Berlin sowie Professor für Volkswirtschaftslehre an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig. Er ist Autor zahlreicher Publikationen zur Stadtplanung und Bevölkerungsentwicklung. Im Auftrag des Bundesverbands deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen erstellte er eine Studie zu den neuen Wanderungsmustern in Deutschland.

Gerhard Mahnken ist Historiker und Moderator in Themenfeldern der Stadt- und Regionalentwicklung.