Podiumsdiskussion
Dienstag, 10.2.2004, 19:30h

Peter Fonda

Talking Stars – Ein Star im Gespräch
Peter Fonda im Gespräch mit Robert Fischer

Peter Fonda, Darsteller und Regisseur; geboren 1939 in New York als Sohn des Schauspielers Henry Fonda und Bruder der Schauspielerin Jane Fonda, begann bereits als Schüler Theaterstücke zu inszenieren. 1960 wurde er Mitglied des Omaha Playhouse und feierte 1961 sein Broadway-Debüt. Kurz darauf übernimmt er erste Filmrollen. Mit Roger Cormans biker movie THE WILD ANGELS wird er zum Star des Alternativkinos, zum Prototyp des Hippie-Rebellen im Film – ein Image, das er mit seinen nächsten Filmen kultiviert. Als Captain America in Dennis Hoppers EASY RIDER wird Fonda, der den Film auch produziert und am Drehbuch (Oscar-Nominierung) beteiligt ist, zur Kultfigur. Nach dem Erfolg von EASY RIDER inszeniert Fonda drei Filme, arbeitet vorwiegend jedoch als Darsteller. Für seine Rolle in ULEE’S GOLD wurde er 1997 mit einem Golden Globe ausgezeichnet und für einen Oscar nominiert. 1998 veröffentlichte er seine Autobiografie Don’t Tell Dad.

Eine Veranstaltung im Rahmen des Symposiums “Framing Reality 2004