Konzert
6.5.2014

Roy Amotz

Flötist, Tel Aviv/Genf/Berlin

Musikalische Interventionen

Musikalische Intervention I
Johann Sebastian Bach: Allemande, aus Partita in a-moll, BWV 1013 (1718?), 6 min
Friedrich Goldmann: Invention (1964), 5 min

Musikalische Intervention II
Luciano Berio: sequenza I (1958), 6 min
Siegfried Matthus: Nocturno (1977), 3 min

Musikalische Intervention III
Claude Debussy: Syrinx (1913), 4 min
Omri Abram: To Oneself (2013), 4 min (written for Roy Amotz)

Roy Amotz, geb. 1982 in Jerusalem, arbeitet als Solist und Mitglied verschiedener Ensembles und Orchester in Israel und Europa. Nach dem Studium am Musikkonservatorium in Jerusalem 1999–2003 setzte er seine Ausbildung bei Jean-Claude Gérard an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart sowie bei Roswitha Staege an der Universität der Künste in Berlin fort. Als Mitglied des Ensemble Meitar widmet er sich intensiv der Pflege Neuer Musik in Israel, vor allem durch Einspielung zeitgenössischer israelischer Kammermusik. Darüber hinaus hat Roy Amotz zwei eigene Ensembles gegründet, das Jerusalem Harp Trio und das Trio Vis, mit dem er vor kurzem den Berliner Pergamenschikow Kammermusik-Wettbewerb gewonnen hat. Als Solist arbeitete er mit dem Stuttgarter Kammerorchester, dem Israel Opera Orchestra und dem Israel Philharmonic Orchestra. 2007 bis 2008 war er Mitglied des SWR-Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg. Mit dem Verbier Festival- und Kammerorchester, dem er seit 2005 verbunden ist, führten ihn Tourneen nach Europa, Asien, Australien und Lateinamerika.