Lecture
Friday, Apr 29, 2011, 12 PM
Filmhaus am Potsdamer Platz, Potsdamer Straße 2, 10785 Berlin

Jan Holmberg

Ingmar Bergman as „Ingmar Bergman“

Zwischen der realen Person Ingmar Bergman und dem, was man mit dem russischen Formalisten Boris Tomashevsky seine „biographische Legende“ nennen könnte, also die offizielle oder öffentliche Vorstellung davon, wer und was Ingmar Bergman denn „wirklich“ sei, besteht eine komplexe Beziehung. Während einfache (und oft zweifelhafte) biographische Analysen im Werk eines Künstlers Spuren seines Lebens finden wollen (oder besser: was davon bekannt ist), mag es bei Bergman genau umgekehrt sein: Das Leben imitiert die Kunst. Dies soll an Filmen wie PERSONA (1966) und VISKNINGAR OCH ROP (SCHREIE UND FLÜSTERN, 1972) gezeigt werden sowie an der Autobiographie Laterna Magica, die 1987 erschienen ist, in die aber verschiedene Versionen des Manuskripts aus den frühen 1980er Jahren eingegangen sind.

Jan Holmberg ist Geschäftsführer der Ingmar Bergman Foundation, Kurator des Ingmar Bergman Archivs und Professor für Filmstudien an der Universität Stockholm. Von ihm sind zahlreiche Veröffentlichungen zur Geschichte, Ästhetik und Theorie des Films erschienen, zuletzt ein Buch zum Ende des Kinos.