Lecture
Friday, Feb 1, 2013, 10 AM

Martin Grunwald

Haptik. Vom Einzeller bis zum Haptik-Design

Der Vortrag geht auf die Grundlagen der Haptik als wissenschaftliche Lehre über das Tastsinnessystem ein. Es erfolgt eine Einführung in die physiologischen Grundlagen (Rezeptoren) und die phylogenetischen und ontogenetischen Aspekte dieses Sinnessystems. Am Beispiel der Magersucht wird über Störungen der haptischen Wahrnehmung und deren Folgen gesprochen. Ein neues und spannendes Anwendungsgebiet der Haptik wird als Haptik-Design bezeichnet und spielt eine immer wichtigere Rolle für effektives Produktdesign und Marketing. Es werden Beispiele aus der aktuellen Anwendungsforschung präsentiert.

Martin Grunwald ist Gründer und Leiter des Haptik-Forschungslabors am Paul-Flechsig-Institut für Hirnforschung an der Universität Leipzig. Er ist durch neurobiologische Grundlagenforschung, psychophysiologisch-klinisch orientierte Forschung und industrielle Anwendungsforschung auf dem Gebiet der Haptik ausgewiesen. Seine Forschungstätigkeit führte ihn u.a. an das Touch-Laboratory des Massachusetts Institute of Technology (MIT Boston, USA). Er lehrt an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, der Universität Bonn, sowie an der Universität Leipzig. Zahlreiche wissenschaftliche Publikationen sowie die Herausgabe von zwei Monographien zur Haptik (2001, 2008) dokumentieren seine Aktivitäten zur Etablierung der Haptik als interdisziplinäres Lehr- und Forschungsgebiet. Das in Europa einzigartige Labor ist seit vielen Jahren ein gefragter Partner von universitären Einrichtungen und Industrieunternehmen.