Vortrag
Donnerstag, 19.6.2014, 19h

Peter H. Seeberger

Direktor, Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung, Potsdam; Professor für Organische Chemie, Freie Universität Berlin und Universität Potsdam

Designer Impf- und Wirkstoffe. Wie wir in Zukunft vorbeugen und heilen

Gesprächsleitung: Prof. Dr. med. Günter Stock, Berlin

Die Zucker auf der Oberfläche menschlicher und bakterieller Zellen bilden einen dichten Pelz, der dem Schutz und der Kommunikation dient. So tragen verschiedene Zellen ganz bestimmte Zucker, die – synthetisch nachgebaut – die Basis für Impfstoffe und Diagnostika abgeben. Diese Anwendungen blieben lange weitgehend ungenutzt, weil die chemische Zuckersynthese extrem zeitaufwendig war. Ein neuer, vollautomatischer Syntheseapparat erlaubt jedoch nun den Zugang zu Designerzuckern in Stunden anstelle von Monaten. Damit eröffnen sich immense Anwendungsmöglichkeiten für Vorbeugung und Therapie von Erkrankungen wie Malaria und Infektionen mit Krankenhauskeimen. In dem Vortrag werden diese neuen Syntheseverfahren vorgestellt und konkrete Beispiele für innovative Einsatzmöglichkeiten diskutiert.

Peter H. Seeberger, nach dem Studium der Chemie an der Universität Erlangen-Nürnberg und Promotion in Biochemie an der University of Colorado von 1998–2003 Professor am Massachusetts Institute of Technology (MIT), von 2003–2008 Professor an der ETH Zürich; seit 2009 Direktor am Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung in Potsdam sowie Professor für Organische Chemie an der Freien Universität Berlin und der Universität Potsdam. Seine Arbeitsgruppe forscht im Grenzgebiet von Chemie und Biologie.

Günter Stock ist Präsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.