Vortrag
Donnerstag, 13.11.2014, 19h

Daniel L. Everett

Professor of Sociology and of Global Studies, Bentley University, Waltham, Mass.

Dark Matter of the Mind

Gesprächsleitung: Prof. Dr. Shravan Vasishth, Potsdam

Es gibt viele Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen, manche, von denen wir dies nicht wissen, und wiederum solche, von denen wir das erst sagen können, wenn wir darüber nachgedacht haben. Die beiden letzteren Wissenstypen werden in der Fachliteratur oft als „tacit knowledge“ (implizites Wissen) bezeichnet. Da die Definitionen dieser Wissenstypen stark schwanken und ich den Ausdruck ohnehin für unangemessen halte, ziehe ich die Bezeichnung „dunkle Materie des Geistes“ vor. Ich meine damit jenes Wissen, dass sich aus der Interaktion des Individuums mit seiner Kultur bildet, wobei ich Kultur als ein dynamisches Netzwerk auffasse, das soziale Rollen, Wissensbereiche und Werthierarchien formt und miteinander verknüpft. Der Vortrag stellt Ideen zur sozialen und kulturellen Einbettung der Sprache und ihrer Grammatik vor, die ich demnächst in Buchform bei Chicago University Press publizieren werde.

Daniel L. Everett ging 1977 nach Brasilien, um das Volk der Pirahã zu missionieren, verlor jedoch unter dem Einfluss ihrer Lehren seinen christlichen Glauben. Ab 1978 Studium der Linguistik und Anthropologie an der Universität Campinas in Brasilien; Promotion 1983. 1989 bis 1999 Lehrtätigkeit an der University of Pittsburgh, 2006 bis 2010 an der Illinois State University. Seit 2010 Professor an der Bentley University in Waltham. Zahlreiche linguistische Forschungsreisen zu den indigenen Völkern Brasiliens. Publikationen in deutscher Sprache: Das glücklichste Volk. Sieben Jahre bei den Pirahã-Indianern am Amazonas (2010); Die größte Erfindung der Menschheit. Was mich meine Jahre am Amazonas über das Wesen der Sprache gelehrt haben (2013).

Veranstaltung in englischer Sprache

Weitere Veranstaltung mit Daniel L. Everett:

On the Role of Culture in the Emergence of Language

Dienstag, 11.11.2014, 16.15 Uhr, Universität Potsdam, Campus Golm, Haus 14, Raum 0.47.

 

Eine Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Forschungscluster Sprache, Humanwissenschaftliche Fakultät der Universität Potsdam