Lecture
Thursday, Jun 26, 2014, 2 PM

Michael Tomasello

Direktor, Max-PIanck-Institut für Evolutionäre Anthropologie, Leipzig

Communication before Language

Sorry, no translation available

Michael Tomasello studierte Psychologie an der Duke University und promovierte an der University of Georgia. Nachdem er lange Jahre Professor für Psychologie und Anthropologie an der Emory University war, ist er seit 1998 Ko-Direktor am Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie in Leipzig. Gastprofessuren und Fellowships in den USA und Europa, unter anderem ein Permanent Fellowship am Wissenschaftskolleg zu Berlin. Zahlreiche Auszeichnungen und Preise für seine Bücher. Tomasello ist Mitglied renommierter internationaler akademischer Institutionen und Mitherausgeber bedeutender internationaler Fachzeitschriften und Buchreihen. Er ist seit 2001 Mitglied der Leopoldina; 2004 erhielt er den Internationalen Preis der Fyssen-Stiftung. 2006 wurde Tomasello mit dem Jean-Nicod-Preis ausgezeichnet; 2009 mit dem Hegel-Preis der Stadt Stuttgart und dem Oswald-Külpe-Preis der Universität Würzburg. 2010 wurde ihm zusammen mit Timothy G. Bromage der Max-Planck-Forschungspreis zuerkannt. 2011 zeichnete ihn die Jacobs Foundation mit dem Klaus J. Jacobs Forschungspreis aus; von der British Academy erhielt er den Wiley Prize in Psychology. Tomasello wurde 2014 als Albertus-Magnus-Professor der Universität zu Köln ausgewählt.
Zu seinen wichtigsten auf deutsch erschienenen Publikationen zählen: Die kulturelle Entwicklung des menschlichen Denkens. Zur Evolution der Kognition (2002); Die Ursprünge der menschlichen Kommunikation (2009); Warum wir kooperieren (2010).

The event will be held in English