Lecture
Thursday, May 15, 2014, 7 PM

Volker Gerling

Bilder lernen laufen, indem man sie herumträgt

Mit einem Bauchladen, auf dem sechs seiner fotografischen Daumenkinos liegen, geht Volker Gerling regelmäßig auf Wanderschaft. Er reist zu Fuß und zeigt seine Daumenkinos den Leuten am Straßenrand und über den Gartenzaun, besucht Dorffeste und führt seine Bilder abends in Kneipen vor. Aus einigen der vielen Begegnungen entstehen neue Daumenkinos, die Volker Gerling unter einer Kamera blättert und auf die Leinwand projiziert. So entsteht großes Daumenkino-Kino, begleitet von poetischen Geschichten seiner Wanderschaften. In Gerlings magischen Porträt- und Momentstudien, die er mit einfachsten Mitteln in den Raum wirft, entsteht eine leichtfüßige und gleichzeitig tiefsinnige Reflexion über die Flüchtigkeit des Moments und die Bedeutung der menschlichen Begegnung.

Volker Gerling, geboren 1968, 100 Jahre nachdem in England das Daumenkino patentiert wurde. Studium an der Filmhochschule „Konrad Wolf“ in Potsdam-Babelsberg. Seit 1998 Arbeiten an der Schnittstelle zwischen Fotografie und Film. Seit 2001 Ausstellungen, Performances und Vorträge im In- und Ausland. Volker Gerling lebt in Berlin. Weitere Informationen unter www.daumenkinographie.de.