Vortrag
Dienstag, 28.4.2009, 19h

Julijana Ranc

Antijüdische Ressentiments unter Durchschnittsbürgern

Gesprächsleitung: Prof. Dr. Werner Bergmann, Berlin

Der Vortrag gibt einen Einblick in (bislang unveröffentlichte) Befunde einer im Abschluss befindlichen Studie zur Kommunikation antijüdischer Ressentiments unter deutschen Durchschnittsbürgern. Das Erkenntnisinteresse gilt demnach weder spezifischen Milieus oder sogenannten Randgruppen, noch zielt es auf den Verbreitungsgrad antijüdischer Ressentiments in der Bundesrepublik, wie er in entsprechenden repräsentativen Untersuchungen anhand von vorformulierten Fragen ermittelt wird. Im Mittelpunkt der qualitativen Studie – sowie des Vortrags – steht vielmehr die Frage, in welchen eigenen Worten, mit welchen eigenen rhetorischen und argumentativen Verfahren und Strategien antijüdische Ressentiments heute hierzulande in Gesprächen untereinander, das heißt in der Dynamik von interaktiver Rede und Gegenrede, kommuniziert werden.
Empirische Basis sind 32 Gruppendiskussionen sowie rund 130 Einzelinterviews, die in einem Zeitraum von zwei Jahren in insgesamt vier verschiedenen west- und ostdeutschen Städten durchgeführt wurden. Die jeweiligen Teilnehmerinnen und Teilnehmer gehörten unterschiedlichen Alters- und Bildungsgruppen an, waren Schüler, Studierende an Fachhochschulen, Lehrer und Volkshochschulbesucher.

Julijana Ranc ist Literaturwissenschaftlerin und Soziologin und arbeitet seit 2003 am Hamburger Institut für Sozialforschung.