Vortrag
Donnerstag, 2.6.2016, 19h

Tomáš Sedláček

Professor für Ökonomie, Karls-Universität, Prag; Mitglied des Nationalen Wirtschaftsrats Tschechiens

The Fetish of Economics

Gesprächsleitung: Prof. Dr. Ottmar Edenhofer, Potsdam

„Wenn die Welt unserer Urahnen in ihrem Denken und ihren Abläufen von der verwirrenden Sprache der Mythen geprägt war; wenn die Griechen danach strebten, logisch zu denken, und die mittelalterlichen Gelehrten, theologisch; wenn Nationalstaaten die Fetische unserer Großväter waren – dann scheint der Fetisch unserer Zeit das Ökonomische zu sein, als ein gesellschaftlich hergestellter, hoch abhängig machender Bevollmächtigter für Glück und Freiheit.“

Der tschechische Ökonom Tomáš Sedláček untersucht die Ökonomie als Wissenschaft wie auch als reales System aus psychoanalytischer Perspektive. Er legt den Kapitalismus auf die Couch und diagnostiziert neben einem Anflug von Narzissmus, einem unbehandelten Ödipus- und einem Messiaskomplex auch eine schwerwiegende manisch-depressive Störung, die bisweilen zu hysterischen Überreaktionen führt. Schulden und Wohlstandsversprechungen sind dabei die treibenden Kräfte, so dass sich der Fetisch der Ökonomie letztlich als einer des Wachstumskapitalismus erweist. Nur wenn die Sucht nach Wachstum therapiert werden kann, wird es gelingen, die Wechselfälle von Manie und Depression zu durchbrechen.

Tomáš Sedláček, geboren 1977, arbeitet als Chefökonom der größten tschechischen Bank CSOB. Außerdem ist er Dozent an der Prager Karls-Universität und Mitglied des Nationalen Wirtschaftsrats seines Landes und nimmt teil an der Narrative for Europe, einer von der EU-Kommission lancierten Gruppe von Denkern, Künstlern und Wissenschaftlern. Von 2001 bis 2003 war er Wirtschaftsberater des tschechischen Präsidenten Václav Havel. In den zehn Jahren danach beriet er auch Finanzminister Bohuslav Sobotka sowie mehrere Regierungen der Tschechischen Republik. Jüngste Buchveröffentlichungen in deutscher Sprache: Die Ökonomie von Gut und Böse (2012); Revolution oder Evolution: Das Ende des Kapitalismus? (2015, gem. mit David Graeber) und Lilith und die Dämonen des Kapitals (2015, gem. mit Oliver Tanzer).

Veranstaltung in englischer Sprache

Eine Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Brandenburgischen Literaturbüro
BLB_Logo_196x50